Der Treff in München findet jeweils am 2. Samstag des Monats statt und beginnt um 18 Uhr. Wir treffen uns in einem ganz gewöhnlichen Lokal, sind aber leicht zu erkennen, da um diese Uhrzeit meist noch nicht allzu viel los ist. Außerdem liegt bei uns immer das Maskottchen „Frieda“, eine schlappe, graue Fledermaus am Tisch.
Wir sind meistens so um die dreißig Leute, auch wenn die erst nach und nach eintrudeln. So kann man sich leicht auch zu Beginn noch in kleinerem Kreis unterhalten, was Neulingen meist recht entgegen kommt. Die Atmosphäre ist freundschaftlich und offen, besondere Themen sind nicht vorgegeben. Neue Gesichter sind uns immer willkommen, und werden schnell integriert, schließlich waren wir alle mal in derselben Situation und können es sehr gut nachvollziehen, dass es beim ersten Mal nicht so einfach ist über seinen Schatten zu springen und zum Treff zu kommen.
Dass der Münchner Teil des Forums eher spärlich besucht ist, bedeutet nicht, dass auch das Treffen selbst in München eingerostet ist, ganz im Gegenteil scheint ein totes Forum eher auf einen gut besuchten Treff hinzudeuten. ;-) Wir haben jeden Monat Zuwachs, und die meisten kommen daraufhin auch regelmäßig zu unseren Treffen.
Orga und Ansprechpartner für den Treff sind Jani und Vincent. Wir freuen uns immer über Neue und bieten auch gerne an, uns vorher mal alleine in einem Café, o. ä. zu treffen. Wenn ihr Ort und Datum des Münchner Treffs erfahren wollt oder auch einfach ein paar Fragen habt, schreibt uns eine kurze - oder gerne auch längere - Mail, wir versuchen sie dann so schnell wie möglich zu beantworten.
Wir freuen uns auf euch
Eure Orgas vom SMJG-Treff München
Unser Treff ist leider nicht barrierefrei erreichbar. Es kann mit Bargeld oder mit Karte gezahlt werden. Vor Ort gibt es ein Essensangebot, das auch vegetarische und vegane Optionen anbietet.
Organisierende
Jani
Ich bin Jani, geboren 1998 und komme aus der Gegend um München, wo ich seit 2016 auf den SMJG-Treff gehe. Die SMJG hat mein Leben in vielen Bereichen zum positiven geändert. Dafür bin ich sehr dankbar und möchte das unbedingt auch an andere weitergeben können, und deswegen bin ich jetzt auch Orga :) Ich freue mich sehr auf viele weitere Treffs, viele nette Menschen und eine gute Zusammenarbeit!
jani@smjg.org
Vincent
Heyho, mein Name ist Vincent. Ich bin Baujahr 1999 und seit November 2016 sehr regelmäßig auf dem SMJG-Treff zu finden. Mein Interesse an BDSM und Bondage begann schon sehr früh, noch bevor ich das ganze überhaupt irgendwie einordnen konnte. Auf dem Treff macht es mir unglaublich viel Spaß, mich über BDSM auszutauschen und jedes Mal neue Leute kennenzulernen. Er gehört inzwischen seit ein paar Jahren zu den Highlights meines Monats und ich freue mich immer wieder darauf. Umso mehr freut es mich, ab sofort auch als Orga tätig zu sein. Ich freue mich sehr auf zukünftige Gespräche und interessante Personen. Man sieht sich!
vincent@smjg.org
Allgemeine Regeln
Wir wollen, dass sich auf unseren Treffs alle Teilnehmenden wohlfühlen. Dazu gehört eine angenehme Atmosphäre und eine sichere Umgebung, in der sie Fragen stellen und sich miteinander austauschen können. Wie auch andere Jugend-Treffs und Stammtische haben wir uns dafür auf einige Regeln geeinigt. Lies sie dir bitte durch, bevor du einen unserer Treffs besuchst.
Unsere Treff-Regeln
Wir richten uns an Teilnehmende von 14 bis einschließlich 27 Jahren
Wenn du dich ohne deine ältere Partnerperson nicht wohlfühlst, sprich mit den Orgas. Sie werden mit dir eine Lösung finden, falls deine Partnerperson in die Runde passt und sich andere Teilnehmende damit wohlfühlen.
Vielfalt und Respekt sind uns wichtig
Wir tolerieren keine menschenverachtenden Aussagen.
Deine Kleidung sollte alltagstauglich sein
Schließlich treffen wir uns in Gaststätten oder Cafés.
Die Orgas setzen die Regeln durch
Wenn du dich bei unseren Angeboten nicht wohlfühlst, wende dich an die Orgas oder unsere gesonderten Ansprechpersonen (siehe unten).
Keine unfreiwilligen Outings
Nicht jede*r kann oder will offen mit den eigenen Neigungen umgehen. Denke daran, wenn du Menschen von Treffs außerhalb von Szene-Veranstaltungen begegnest.
Keine Aufzeichnungen auf unseren Treffs
Wir wollen einen geschützten Raum bieten, in dem niemand Angst haben muss, ungewollt aufgezeichnet zu werden.
Kein Baggern auf unseren Treffs
Wir sind keine Datingplattform, sondern tauschen uns über BDSM und Kink aus. Es sollte sich keine der anwesenden Personen auf irgendeine Weise bedrängt, verunsichert oder gestört fühlen.
Kein Spielen oder sexuelle Handlungen
Diese sind auf unseren Treffs nicht erlaubt. Unsere Treffs finden im öffentlichen Raum statt, verhalte dich daher entsprechend. Falls du dir unsicher bist oder ein Problem mit dem Verhalten anderer hast, sprich die Orgas an.
Keine Inhalte ab 18
Solche Inhalte dürfen unseren Teilnehmenden nicht zugänglich gemacht werden.
Unsere Ansprechpersonen
Unsere Ansprechpersonen für Prävention sexualisierter Gewalt helfen dir in verzwickten Situationen oder bei Fragen rund um dieses Thema: hilfe@smjg.org
Unser Sorgentelefon-Team hilft dir bei Fragen rund um BDSM, wenn du dich an niemand anderen wenden willst: sorgentelefon@smjg.org
Das Backoffice-Team hilft dir bei Konflikt-Situationen mit den Orgas oder bei kritischen Situationen rund um Teilnehmende und den Verein: backoffice@smjg.org
Wenn du dir nicht sicher bist, wen du anschreiben sollst oder eine allgemeine Anfrage hast: kontakt@smjg.org
Eine PDF-Version der Treff-Regeln findest du hier.
Treff-FAQs
Treff-FAQs
Was ist die Idee eines Treffs?
Unser Treff ist ein Angebot für alle jungen Menschen (bis einschließlich 27 Jahre), die sich für BDSM interessieren. Wir möchten einen geschützten Rahmen für den gegenseitigen Austausch bieten. Für viele ist das schon eine bereichernde Erfahrung: festzustellen, dass es noch viele andere junge Menschen gibt, die sich für BDSM interessieren.
Wie läuft so ein Treff ab?
Das unterscheidet sich ein wenig von Treff zu Treff. Meistens sitzt man in kleineren oder größeren Gruppen zusammen, unterhält sich über alles Mögliche und kann eine Kleinigkeit essen. Viele Orgas veranstalten vor Beginn des eigentlichen Treffs eine Neulingsrunde, wo sich neue Teilnehmende mit den Orgas und den Regeln in kleiner Runde vertraut machen können. Dann trudeln nach und nach die „alten Hasen“ ein und man kann sich über alle möglichen Themen austauschen. Manchmal werden auch Gesellschaftsspiele oder Gesprächsrunden zu bestimmten Themen angeboten. Um mehr Details zu erfahren, schreibe den lokalen Orgas eine Mail.
Was sind da so für Leute auf einem Treff?
Wir sind ein bunter Haufen junger Menschen mit verschiedensten Interessen und Vorlieben. Unter uns sind Studierende, Azubis, Arbeitende und seltener auch Schüler*innen. Bei uns ist alles vorhanden und jederzeit willkommen: Von absoluten Neulingen, die sich für erste Themen aus dem weiten Spektrum BDSM interessieren, bis hin zu Menschen, die das ein oder andere schon länger praktizieren oder leben.
Wie ist die Altersstruktur bei euch?
Unsere Teilnehmenden (aller Angebote) sind zwischen 14 und 27 Jahre alt, die meisten davon zwischen 17 und 23.
Was mache ich, wenn ich noch keine 14 Jahre alt bin?
Unsere Altersgrenzen richten sich nach dem Jugendschutzgesetz, deshalb kannst du an unseren Angeboten erst ab 14 teilnehmen. Falls du vorher Redebedarf hast, kannst du unser Sorgentelefon anrufen. Alternativ kannst du dich an kontakt@smjg.org wenden. Wir können dann ein Gespräch zwischen den Orgas vom nächsten Stammtisch und deinen Eltern vermitteln.
Was mache ich, wenn ich 14 Jahre und älter, aber noch nicht 18 bin?
Du darfst unsere Treffs besuchen, sobald du 14 Jahre alt bist. Bitte beachte, dass es für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren Regeln gibt, wie lange sie sich in öffentlichen Lokalen aufhalten dürfen und halte diese Uhrzeiten ein.
Kann ich bei euch nach einer (Spiel-)Partnerperson suchen?
Nein. Mit unserer Arbeit möchten wir über BDSM aufklären und Interessierten Austausch und Vernetzung ermöglichen. Die Suche nach (Spiel-)Partnerpersonen ist nicht Ziel unserer Angebote. Flirten, Baggern etc. ist bitte zu unterlassen.
Ich bin neu und kenne sonst niemanden
An diesem Punkt waren wir alle einmal. Also keine Sorge, wir wissen alle, wie das ist und versuchen, dir den Start so einfach wie möglich zu machen. Neue Leute sind bei uns in der Regel schnell integriert. Und meistens bist du nicht die einzige Person, die das erste Mal bei einem Treff dabei ist.
Ich habe gar keine Erfahrungen
Kein Problem, so ging es uns allen mal. Du musst dich bei uns nicht beweisen, sondern kannst auch gemütlich in der Ecke sitzen und zuhören. Solltest du etwas nicht verstehen, kannst du auch gerne fragen, wir helfen dir gerne weiter. Immerhin sind wird genau dafür da :)
Redet ihr nur über BDSM?
Nein, es gibt auch viele andere Gesprächsthemen, von Studien- oder Berufsalltag über Politik, unsere Hobbys bis zum neuesten Kinofilm... Das Schöne ist, dass man aber jederzeit über BDSM sprechen und all seine Fragen dazu loswerden kann.
Was soll ich anziehen?
Du kannst anziehen, was immer du willst. Am besten etwas alltagstaugliches, in dem du dich wohlfühlst und was du zu einem Treffen mit deinem Freundeskreis tragen würdest. Bedenke einfach, dass die Treffs in einem „ganz normalen“ Restaurant mit „ganz normalen“ anderen Gästen stattfindet. Den neuen Latex-Catsuit solltest du also lieber im Schrank lassen.
Kostet es was, zu einem Treff zu gehen?
Es gibt für unsere Treffs keine Tickets oder Gebühr – du kannst einfach kostenlos dazustoßen. Bestellte Getränke oder Speisen müssen allerdings alle selbst zahlen.
Wie kann ich an einem Treff teilnehmen?
Um die genaue Location des Treffs zu erfahren, schreibe deinen lokalen Orgas bitte eine Mail. Sie können dir genauere Informationen geben. Du findest die Adresse auf der Seite deines lokalen Treffs.
Warum finde ich die genauen Orte der Treffs nicht online?
Man findet die genauen Orte unserer Treffs nicht online, damit wir mit allen Neulingen von Anfang an ins Gespräch kommen und auf die Einhaltung der Altersgrenzen achten können. So können wir auch vor unerwünschten Zuschauer*innen schützen. Außerdem möchten viele Lokalitäten gern vorab eine feste Reservierung haben und dazu gehört die Anzahl der Teilnehmenden, welche sich auf diese Weise im Blick behalten lässt. Deshalb lohnt es sich immer, in solch einem Fall eine Mail an die lokalen Orgas zu schreiben.
Was genau soll ich euch eigentlich schreiben?
Ein Name oder Nick und dein Alter wären schön. Das Alter ist wichtig für uns, weil sich unser Angebot an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren richtet. Du musst deine Neigungen nicht beschreiben oder Gründe für deinen Besuch an uns schicken - dein Interesse am Thema BDSM reicht völlig aus.
Bitte beachte, dass wir manchmal ein paar Tage Zeit zum Antworten benötigen. Wenn du einen Treff besuchen möchtest, nimm rechtzeitig Kontakt auf.
Aber... Ich trau mich einfach nicht
Dazu bleibt nur zu sagen: Nur Mut! Wenn du konkrete Sorgen hast, kannst du gerne die Orgas des Treffs anschreiben. Gemeinsam findet ihr bestimmt eine Lösung. Vielleicht könnt ihr euch vorher schon einmal treffen und unterhalten. Dann fällt dir der Einstieg auch leichter. Es gibt immer ein erstes Mal. Wenn du diesen Monat nicht gehst, stehst du nächsten Monat wieder vor der Entscheidung.
Wenn wir ein blöder Haufen sind, dann kommst du künftig einfach nicht mehr (weißt es aber). Wenn du uns nett findest (und das wirst du ;-)), dann wirst du dich ärgern, dass du nicht viel früher da warst.