Die Antwort auf Fragen, die mit „Bin ich eigentlich die einzige Person …“ anfangen, ist grundsätzlich „Nein“.
Beratungsangebote
Angebote der SMJG
Wir als Verein haben selbst Angebote eingerichtet, an die du dich mit Fragen, Schwierigkeiten oder Sorgen wenden kannst.
Beim Sorgentelefon kannst du Probleme jeder Art, die sich in irgendeiner Weise auf BDSM und Kink beziehen persönlich mit einer Person am Telefon oder per Mail besprechen.
Bei Fragen und Sorgen rund ums Thema sexualisierte Gewalt im privaten Rahmen oder auch im Zusammenhang mit der SMJG kannst du dich an die vereinsinternen Ansprechpersonen zur Hilfe bei sexualisierter Gewalt wenden.
Jede Kontaktaufnahme bei einer der beiden Stellen wird streng vertraulich behandelt.
Externe Angebote
Wir stehen dir im Rahmen unserer Fähigkeiten zur Seite. Tiefgehende psychologische oder medizinische Betreuung können wir jedoch nicht leisten und verweisen hier an entsprechendes Fachpersonal und spezifische über- wie regionale Angebote. Im Folgenden findest du einige Unterstützungsangebote. Vorschläge zur Erweiterung nehmen wir gern unter kontakt@smjg.org an!
Allgemein
Feuerwehr, Krankenwagen, Notarzt
Telefon: 112
Nummer gegen Kummer e.V.
Der Verein betreibt ein telefonisches Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche, aber auch Erziehungsberechtigte. Auch eine schriftliche Beratung ist möglich. Mehr Details hierzu sowie zum gesamten Angebot auf der Website des Vereins.
Kinder- und Jugendtelefon: 11 6 111 oder 0800 111 0 333 (Mo - Sa von 14 - 20 Uhr, anonym, kostenlos per Handy & Festnetz)
Elterntelefon: 0800 111 0 550
(Mo - Fr von 9 - 11 Uhr, Di + Do von 17 - 19 Uhr, anonym, kostenlos per Handy & Festnetz)
Telefon-Seelsorge
Beratungsangebot der evangelischen und katholischen Kirchen in Deutschland. Neben einem Telefon bietet die TelefonSeelsorge auch eine Beratung via Mail, Chat oder vor Ort an. Details dazu auf deren Website.
Telefon: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 oder 116 123 (rund um die Uhr, anonym, kostenlos)
Nightline
Ein Zuhör- und Informationstelefon von Studierenden für Studierende in verschiedenen europäischen Städten. Manche der Nightlines sind ebenfalls per E-Mail und / oder Chat erreichbar. Details auf der Website Nightlines in Europe.
Spezielle Themen
Pro Familia - Sexualität und Schwangerschaft
Der Verband bietet regionale sowie Online-Beratungsangebote für Jugendliche und Erwachsene unter anderen zu den Themen Sexualität und Schwangerschaft. Außerdem finden sich auf deren Website zahlreiche Informationen zu genannten Themen.
BMFSJ - Schwangerschaft und Geburt
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bietet Beratung für schwangere Menschen an. Neben dem Telefon „Schwangere in Not“ ist auch eine Online- sowie Vor-Ort-Beratung möglich. Das Angebot ist in über 15 Sprachen, leichter Sprache sowie Gebärdensprache verfügbar. Details dazu auf „Beratung & Geburt vertraulich“ bzw. „Schwanger und viele Fragen“.
Telefon: 0800 40 40 020 (rund um die Uhr, anonym, kostenlos)
BZgA - Schwangerschaft und Verhütung
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet online Informationen zu Verhütung, Schwangerschaft sowie Schwangerschaftsabbruch. Außerdem stellt die Website eine Suche nach Beratungsstellen in der Nähe bereit.
BZgA - HIV/AIDS
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet eine Telefonberatung zu verschiedenen Themen, unter anderem zu HIV/Aids an. Auch eine schriftliche Beratung ist möglich. Details zu diesem und weiteren Angeboten auf der Website der BZgA.
Telefon: 01805 555 444 (Mo - Do von 10 - 22 Uhr, Fr - So von 10 - 18 Uhr, anonym, 0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)
Nationale Infoline, Netzwerk und Anlaufstelle zu sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen (NINA e.V.)
Ein Angebot für Kinder und Jugendliche, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Eine Beratung ist per Telefon sowie online möglich. Details zum Angebot auf der Website des Vereins.
Telefon: +49 800 22 55 530 (kostenfrei, anonym)
E-Mail: beratung@hilfetelefon-missbrauch.de
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen
Ein bundesweites Angebot für Frauen, die Gewalt erleben oder erlebt haben. Eine Beratung ist per Telefon sowie Chat und E-Mail möglich. Das Angebot ist in über 15 Sprachen, leichter Sprache und Gebärdensprache verfügbar. Details auf der Website des Hilfetelefons.
Telefon: 116 0 16 (rund um die Uhr, anonym, kostenlos)
Hilfetelefon Sexueller Missbrauch
Der Bund bietet eine telefonische und Online-Beratung bei sexualisierter Gewalt sowie eine Online-Suche nach Vor-Ort-Angeboten an. Mehr Details auf der Website des Hilfetelefons.
Telefon: 0800 22 55 530 (Mo, Mi, Fr von 9 -14 Uhr; Di, Do von 15 - 20 Uhr; nicht an Feiertagen, 24.12. und 31.12.; anonym und kostenlos)
E-Mail: beratung@hilfetelefon-missbrauch.de
Regionale Angebote gegen sexuelle Gewalt
Neben den überregionalen Angeboten, die wir dir oben aufgelistet haben, gibt es in Deutschland auch viele regionale Beratungsstellen rund um sexualisierte Gewalt. Der Verein Wildwasser hat auf seiner Website eine Liste mit Beratungsstellen vor Ort zusammengestellt.
Info-Telefon Depression
Ein telefonisches Beratungsangebot für Betroffenen von Depressionen und deren Angehörigen. Weitere Informationen zum Telefon sowie anderen Angeboten auf der Website der Stiftung Deutsche Depressionshilfe.
Telefon: 0800 334 4 533 (Mo, Di, Do von 13 – 17 Uhr, Mi, Fr von 08:30 – 12:30 Uhr, kostenlos)
Youth-Life-Line - Lebenskrisen und Suizidgefährdung
Online-Beratung für Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre in akuten Krisen und bei Suizidgefährdung. Beratung sowie Details zum Angebot auf deren Website.
Angebote für (potenzielle) Täter*innen
Für Menschen, die Angst haben, zu Täter*innen von sexualisierter Gewalt zu werden oder es bereits wurden, gibt es unteranderem das Angebot „...bevor was passiert“ von der Initiative Opferschutz.