Zum Hauptinhalt springen

Die Antwort auf Fragen, die mit „Bin ich eigentlich die einzige Person …“ anfangen, ist grundsätzlich „Nein“.

Ugols Law

Angebote vor Ort

Lokale Treffs

Die SMJG bietet in mehreren größeren Städten im deutschsprachigen Raum lokale Treffen an. Die meisten dieser Treffs finden in Deutschland statt, aber wir haben auch ein paar in Österreich. Die Treffs werden auch Stammtische oder Stammis genannt. Sie richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren, die sich gerne mit anderen Menschen unterhalten möchten, die sich für BDSM oder Kink interessieren.

Die Treffs finden in öffentlichen Gaststätten statt und der Treff hat meistens einen Tisch, eine Ecke oder sogar einen Nebenraum für sich. Dort können Teilnehmende sich mit anderen Teilnehmenden über alles mögliche unterhalten. Oft geht es um den Schul-, Studien- oder Berufsalltag, Hobbies oder das Wetter, aber es geht auch um BDSM- und Kink-Themen. Manche Treffs bieten auch moderierte Gesprächsrunden an, bei denen die Teilnahme aber immer freiwillig ist.

Beachte bitte, dass die Treffs nicht dazu gedacht sind aktiv Spiel- oder Beziehungspartner*innen zu suchen. Die Treffs dafür zu nutzen ist verboten.

Die lokalen Treffs werden von Mitgliedern der SMJG, den Orgas (kurz für Organisator*innen), durchgeführt. Die Orgas achten darauf, dass die Treffs ein angenehmes und sicheres Umfeld bieten, in dem Fragen gestellt werden und die Anwesenden miteinander diskutieren können. Damit das gut funktioniert gibt es die Treff-Regeln. Bitte lies diese Regeln, bevor du einen Treff besuchst.

Wenn du einen Treff besuchen möchtest, musst du eine E-Mail an die jeweiligen Orgas des Treffs schreiben, damit die Orgas dir die Gaststätte sagen können, in der der Treff stattfindet. Viele Treffs bieten auch Neulingsrunden an, bei denen Personen, die den Treff zum ersten Mal besuchen, in geschütztem Rahmen die Orgas und andere Neulinge kennenlernen können, bevor der reguläre Treff stattfindet.

Auf der Seite Lokale Treffs findest du eine Übersicht über die Städte, in denen die SMJG lokale Treffen anbietet. Von dort aus kommst du auch auf die einzelnen Treffseiten auf denen du nähere Informationen zum jeweiligen Treff und den Orgas und die jeweilige E-Mail-Adresse findest.

Community-Treffen (CT)

Zweimal im Jahr veranstaltet die SMJG ein Community-Treffen, kurz CT, in einem Selbstversorgungshaus in der Mitte Deutschlands. Hier treffen sich Menschen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Wochenende lang, um andere Teilnehmende kennenzulernen und sich auszutauschen. 

Anmelden können sich interessierte Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren. Neben verschiedenen Freizeitaktivitäten gibt es auch die Möglichkeit, sich bei Workshops oder Gesprächskreisen über Themen wie Jugend, Sexualität, Kink und BDSM zu unterhalten und zu informieren.

Wie die lokalen Treffs richten sich die Community-Treffen auch an Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Für Minderjährige ist für die Teilnahme am CT eine unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten notwendig.

Nähere Informationen über den Ablauf der CTs findest du auf der Seite Community-Treffen. Auf dieser Seite findest du vor dem CT auch immer den Anmeldezeitraum und alle anderen wichtigen Informationen zur Anmeldung.

Fesseltreffs

In ein paar Städten bietet die SMJG auch Fesseltreffs für Teilnehmende zwischen 16 und 27 Jahren an. Diese Treffs sind dafür da, Teilnehmenden einen neutralen Raum zu bieten um voneinander zu lernen und Techniken zu üben.

Das einvernehmliche Fesseln (oft auch als "Bondage" oder "Shibari" bekannt) ist eine Spielart, Kunstform und/oder ein Hobby, das in der BDSM- und Kink- Community weit verbreitet ist. Um das Verletzungsrisiko so klein wie möglich zu halten, ist es wichtig, die notwendigen Techniken zu lernen. "Einfach mal drauf los fesseln" kann schnell zu bleibenden Schäden führen.

Ausgelebte Machtgefälle sind bei den Treffs absolut fehl am Platz, genauso Partner*innen-Suche oder BDSM-typische Outfits.

Geleitet wird das Angebot von Orgas, welche schon langjährige Erfahrung im Fesseln haben und die Teilnehmenden so bei Bedarf unterstützen können. Damit diese Treffs eine sichere Umgebung zum Lernen und Austausch bieten können, müssen sich alle Teilnehmenden an die festgelegten Fesseltreff-Regeln halten.

Wenn du dich für die Fesseltreffs interessierst, findest du auf der Fesseltreff-Seite mehr Informationen.