Zum Hauptinhalt springen

Die Antwort auf Fragen, die mit „Bin ich eigentlich die einzige Person …“ anfangen, ist grundsätzlich „Nein“.

Ugols Law

Treff Graz

Seit 2007 gibt es auch in Graz einen SMJG Treff. Die Treffs finden regelmäßig am zweiten Samstag jedes Monats statt. Über Abweichungen, aus welchen Gründen auch immer, informieren wir über die Mailingliste sowie per E-Mail.

Der Treff findet in einem Lokal in der Grazer Innenstadt statt – wo genau erfahrt ihr bei einem der Orgas. Keine Sorge, die beißen alle nicht und freuen sich immer über neue Anfragen ;)

Wer sollte denn zu so einem Treffen kommen? Am besten alle BDSM-Interessierten unter 28 Jahren, egal ob völliger Neuling oder bereits alter Hase.

Angst vor dem ersten Schritt? Die kennen viele von uns und bisher hat jeder eingesehen, dass die Sorgen, die man vor dem ersten Besuch hatten völlig unbegründet waren. Auch wenn man schüchtern ist oder über bestimmte Themen nicht reden möchte, ist das kein Problem. Wenn dann aber doch Fragen auftauchen, ist bestimmt jemand da, der gerne Auskunft gibt.

Beim Treff kann und darf natürlich über alles geredet werden, aber der Sinn der Sache ist schon, dass junge Menschen die Möglichkeit haben, sich über BDSM auszutauschen. Auch Fragen zu Themen, die einen gerade interessieren oder Dingen die man mal ausprobieren möchte, können diskutiert werden, man erhält so sicher den einen oder anderen wertvollen Tipp ;)

Wer Bedenken hat oder zu schüchtern ist, gleich zu einem Treff zu kommen, kann sich natürlich auch nur einmal bei uns Orgas informieren, vielleicht gelingt es uns ja die Sorgen zu zerstreuen.

Bei Interesse melde dich einfach bei uns.
st-graz-orga@smjg.org

Wenn wir euch persönlich kennen gelernt haben, ist es kein Problem euch zum Mailverteiler hinzuzufügen, damit ihr dann immer über alle neuen Termine informiert seid.

Wir freuen uns auf euer Kommen!
Marcel und Isabelle (Dornenherz und Isabelle_777) und SilverMoonstone

Organisierende

Marcel 'Dornenherz'

Hi,

mein Name ist Marcel und geboren wurde ich 1996 in Graz ^.^

Mir war meine Neigung recht früh bewusst. Auch von den Treffs habe ich über die Smjg Webseite recht früh erfahren, da ich gerne viel im Internet über das Thema Sexualität und Kink recherchiere. Doch habe ich mich lange nicht getraut zu einem Treff zu gehen, weil ich sehr schüchtern war. Nach langem hin und her konnte ich mich irgendwann dazu überwinden einmal anzufragen. Obwohl ich anfangs unglaublich nervös war und ich mich fast nicht getraut habe das Lokal zu betreten, habe ich mich dann am Treff ziemlich schnell sehr wohl gefühlt, nachdem ich dort sehr nett aufgenommen wurde. Ich bin sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben. Ich habe viele tolle Personen kennengelernt, sehr viel gelernt und es hat mir sehr dabei geholfen mich persönlich weiter zu entwickeln.

Als zwei der jetzt ehemaligen Orgas zu alt wurden, wurde ich gefragt ob ich die Organisation des Treffs mit übernehmen möchte. Das habe ich dann auch angenommen, da ich auch anderen helfen möchte ihre ersten Schritte zu machen. Es ist ein schönes Gefühl zu erkennen das man mit seinen Neigungen nicht alleine ist und das man sich nicht dafür schämen und verstecken muss. Mir persönlich hat der Austausch mit anderen Leuten sehr dabei geholfen und das will ich auch anderen Leuten ermöglichen :D

Bei Fragen könnt ihr mich gerne jederzeit kontaktieren :)

dornenherz@smjg.org

Isabelle 'Isabelle_777'

Hallo,

mein Name ist Isabelle, ich bin 1998 geboren und studiere in Graz. Seit ich circa 17 bin, interessiere ich mich für BDSM und habe gefühlt alles, was ich dazu im Internet gefunden hab gelesen. Auf meinem ersten Treff war ich 2018. Nach anfänglicher Schüchternheit fühlte ich mich sehr schnell wohl und gut aufgehoben. Dazu haben die Menschen, die bereits vor mir am Treff waren und mich total nett empfangen haben, wesentlich beigetragen. Eines der Dinge, die ich an unserem Treff ungemein schätze, ist der Austausch mit Gleichgesinnten und das Gefühl der Zugehörigkeit, obwohl die eigenen Empfindungen nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen.

Orga bin ich geworden, weil ich selbst sehr von den Treffs profitieren konnte und der Grazer Szene etwas zurückgeben möchte. Außerdem ist es mir ein Anliegen einen Raum zu schaffen, in dem jungen Menschen die Gelegenheit geboten wird, sich auszutauschen, zu informieren und festzustellen, dass die eigenen Neigungen nichts sind, für das man sich schämen muss.

Ich würde mich als aufgeschlossenen neugierigen Menschen beschreiben, den insbesondere alles was mit BDSM zusammenhängt, brennend interessiert. Davon abgesehen verbringe ich meine Zeit mit Sport, Uni und Menschen, die mir wichtig sind. Wenn ich über ein gutes Buch stolpere, bin ich nicht wirklich ansprechbar, bis ich es fertiggelesen habe und falls ich neben all meinen anderen Hobbys und Verpflichtungen noch Zeit übrig hab, zeichne ich gerne.

Falls ihr Fragen zum Grazer SMJG-Treff, zu BDSM oder sonst irgendein Anliegen habt könnt ihr mir gerne schreiben :)

Ich freue mich auf euch,
Isabelle

isabelle_777@smjg.org

'SilverMoonstone'

Hallo,

ich bin SilverMoonstone und wurde 2004 in der Nähe von Graz geboren.

Seit 2021 ist der Treff mit all seinen tollen, offenherzigen und freundlichen Menschen ein Teil meines Lebens, den ich nicht mehr missen möchte. Mit circa 14 Jahren begann sich mein Interesse für BDSM langsam zu formen, die Suche nach Gleichgesinnten war bereits damals ein zentrales Thema. Die Angst, noch zu jung zu sein und deshalb eventuell nicht ernst genommen zu werden, hielten mich anfangs davon ab, nach Treffs zu suchen. Als ich mit 17 jedoch endlich auf meinen ersten Treff ging, war sofort klar, dass all die Sorgen vollkommen unbegründet waren.

Für mich ist und war der Treff ein sicherer Hafen, deshalb habe ich mich dazu entschieden Teil des Orga-Teams zu werden. Ich hoffe, genau dieses Gefühl des Willkommenseins weitergeben zu können. Wenn ich nicht gerade versuche mir irgendetwas Neues beizubringen, unternehme ich gerne Dinge im Freien und/oder mit Freund*innen. In meinen introvertierten Phasen müssen oftmals mein Kater, Pflanzen oder ein gutes Buch herhalten. Durch meine Kontaktfreudigkeit gehe ich gerne auf neue Menschen zu und genieße es, sehr viele verschiedene Charaktere kennenzulernen. Generell vertrete ich die Ansicht, dass man nie ausgelernt hat und bin daher stets offen für Neues.

Ich hoffe, durch meine Arbeit als Orga das Treff-Klima weiterhin so herzlich zu halten und neue Interessierte genauso freundlich willkommen zu heißen, wie ich es damals auch wurde.

SilverMoonstone

silvermoonstone@smjg.org

Allgemeine Regeln

Auf unseren Treffs möchten wir allen Teilnehmenden eine angenehme Atmosphäre und eine sichere Umgebung bieten, in der sie Fragen stellen und sich miteinander austauschen können. Deshalb haben wir uns auf einige Regeln geeinigt. Lies sie dir bitte durch, bevor du einen unserer Treffs besuchst. Hier geht es zur PDF-Version.

  1. Das Alter der Teilnehmenden darf nicht über 27 Jahren liegen. Dies hat den Hintergrund, dass die SMJG Jugendarbeit macht. Jugendarbeit ist durch das achte Sozialgesetzbuch in Deutschland auf Personen unter 27 Jahren begrenzt. Allerdings dürfen in „Angebote der Jugendarbeit [...] auch Personen, die das 27. Lebensjahr vollendet haben, in angemessenem Umfang [einbezogen werden].“ (vgl. SGB VIII §11,4). Die SMJG kam zu dem Schluss, dass dies für die Treffs bedeutet, dass Personen im 28. Lebensjahr noch geduldet werden, ältere Personen aber definitiv nicht erwünscht sind.
    Es existiert jedoch eine Ausnahmeregelung für Paare, bei denen ein Teil der Beziehung noch unterhalb der Altersgrenze liegt. Die ältere Person ist solange willkommen, wie beide anwesend sind und andere Teilnehmende nicht stören.
  2. Kein Baggern auf Treffs, denn die SMJG versteht sich als Informationsplattform. Es soll ein Klima gewahrt werden, welches einen Austausch ohne Reduktion auf Geschlecht, Neigungen oder Vorlieben möglich macht. Die SMJG versteht sich daher ausdrücklich nicht als Partnervermittlung. Insbesondere ist es wichtig, dass sich niemand auf Treffs wie „Freiwild“ fühlt.
    Klar ist weiterhin, dass auf Treffs in verschiedener Art und Weise sozial interagiert wird. Es sollte sich allerdings keine der anwesenden Personen auf irgendeine Weise bedrängt, verunsichert oder gestört fühlen.
  3. Spielen in jeglicher Form ist auf den Treffs nicht gestattet. Uns ist klar, dass die Definition von „Spielen“ nicht eindeutig gegeben werden kann, da jede Person sie anders auslegt. Auch wenn es für manche Teilnehmende entweder Lebensart oder -einstellung ist, widerspricht es der Vorstellung eines Klimas des Austausches ohne Reduktion auf Geschlecht, Neigungen oder Vorlieben.
    Offensichtliche Beispiele nicht erwünschten Verhaltens in dieser Kategorie sind unter anderem Schläge, Demütigungen, Fesselungen, Befehle und Unterwerfungsgesten, sowie exzessive (familiäre) körperliche Intimität.
  4. Sexuelle Interaktion und sexuelle Intimität sind, ebenso wie Spielen, untersagt. Hierunter fallen unter Anderem neben „Fummeleien“, der Austausch von Intimitäten und auch schon exzessive Zungenküsse.
    Solch ein Verhalten führt dazu, dass auf dem Treff nicht mehr das ungezwungene Klima, in dem sich jede teilnehmende Person ohne Reduktion auf Geschlecht, Neigungen oder Vorlieben austauschen kann, vorherrscht.
  5. Fetischkleidung ist aus eben diesen Gründen am Treff nicht gestattet und die Teilnehmenden sollen sich den Gegebenheiten der Location angemessen kleiden. Art und Stil der Bekleidung sollten weder andere Gäste und Interessierte „verschrecken“, noch negatives Feedback durch das Personal oder die Geschäftsleitung verursachen.
    Als Beispiele unerwünschter Kleidungsstile lassen sich zum Beispiel Latex, Lack, Leder oder sexuell freizügige Bekleidung anführen. Diese reduzieren die Träger auf den entsprechenden Fetisch und behindern somit ein Klima, in dem sich alle Teilnehmenden ohne Reduktion auf Geschlecht, Neigungen oder Vorlieben austauschen können.
  6. Fotografierverbot gilt auf den Treffs uneingeschränkt. Dies beinhaltet auch Ton- und Videoaufzeichnungen. Diese Regelung leitet sich einerseits aus dem Recht am eigenen Bild ab und andererseits daher, dass niemand unfreiwillig geoutet werden soll, falls das Bild zum Beispiel in einem sozialen Netzwerk landet.
  7. Radikale Parolen und menschenverachtende Aussagen lehnt die SMJG in jeder Ausprägung ab. Die SMJG selbst sieht sich als politisch und konfessionell neutral und unabhängig an.
  8. Das Jugendschutzgesetz sowie alle anderen gesetzlichen Vorschriften sind einzuhalten.
  9. Die Auslegung obliegt den Orgas. Im Zweifelsfall kann beim Vorstand der SMJG Beschwerde eingelegt werden.